Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung

Laienreanimation im Herzen Ohligs lernen

Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung

Drei starke Partner informieren am 24. September auf dem Bremsheyplatz im Solinger Stadtteil Ohligs über die Wichtigkeit der Herzdruckmassage. Das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und die St. Lukas Klinik geben in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Tipps für alle Interessierte, ihr Wissen an Reanimationspuppen aufzufrischen. Außerdem wird es umfassende Informationen und Einblicke in den notärztlichen Dienst geben, dazu steht eigens ein Rettungswagen für die Passanten bereit.

Beim Wandern, beim Grillen, beim Sport oder auf der Arbeit. „Ein plötzlicher Herzstillstand kann uns alle treffen, zu jeder Zeit“, weiß Simone Hoch vom Deutschen Roten Kreuz in Solingen. Zu oft bleiben die Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes ungenutzt, dabei kann jeder helfen. Eine Laienreanimation, also eine Herzdruckmassage, muss in den ersten fünf Minuten nach dem Herzstillstand beginnen. „Das verdoppelt oder verdreifacht die Überlebenschance“, so Dr. Bernhard Plath, ärztlicher Leiter der Zentralen Aufnahmeeinheit in der St. Lukas Klinik und erfahrener Notarzt. Viele wissen allerdings nur noch Bruchstücke aus dem Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein und haben seitdem keine Auffrischung mehr gemacht. Dabei bieten das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst regelmäßig Kurse an, eine gesetzliche Pflicht zur Wiederholung besteht jedoch nicht. „Alle zwei Jahre sollte man sein Wissen testen und aktualisieren“, rät

Marco LoGrande, Rettungsassistent beim Malteser Hilfsdienst. Auch um vielleicht
abschreckendes Halbwissen abzubauen. „Man kann nichts Falsches tun, falsch ist es nichts zu tun“ lautet daher das Motto der jährlichen Woche der Wiederbelebung. „Einige haben immer noch Angst die Herzdruckmassage durchzuführen oder scheuen die Mund-zu-Mund-Beatmung“, sagt Dr. Hans-Ulrich Giesen, Chefarzt der Anästhesie an der St. Lukas Klinik und jahrelanger Leitender Notarzt. Dabei ist letztere nicht so wichtig wie der sofortige Beginn der Herzdruckmassage in der Zeit bis professionelle Hilfe kommt.

Genau um die geht es beim Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung am 24. September auf dem Bremsheyplatz in Solingen-Ohligs. Der Malteser Hilfsdienst, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Ärzte der St. Lukas Klinik geben in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Informationen zur Laienreanimation. Dazu gibt es ein spannendes Programm mit Reanimationspuppen, Rettungswagen und Einblicke in den notärztlichen Dienst.

Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung am 24. September
Ein Leben retten – Laienreanimation im Herzen Ohligs