Kein kalter Kaffee - Das DRK Solingen gibt einen aus

NRW-weite Aktion am Weltrotkreuztag

Kein kalter Kaffee - Das DRK Solingen gibt einen aus

NRW-weite Aktion am Weltrotkreuztag

Kostenlosen Kaffee für Pendler – den wird es am 8. Mai 2014, dem Geburtstag von Rotkreuzbegründer Henry Dunant, an vielen Orten in NRW geben. Auch in Solingen werden ehrenamtliche und hauptamtliche Rotkreuzler von 7.00 bis 9.00 Uhr auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes Ohligs unterwegs sein. Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee“ gibt es für Passanten einen Kaffee für unterwegs.

Erste-Hilfe-Kurs zu gewinnen

Zusätzlich können die Solinger Passanten bei der Aktion „Kein kalter Kaffee“ auch einen von drei Erste-Hilfe-Kursen beim DRK Solingen gewinnen: Wer auf dem Boden seines Kaffeebechers einen DRK-Aufkleber findet, gibt seinen Becher bei den ehrenamtlichen Helfern ab und nimmt seinen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs in Empfang.

Mit der NRW-weiten Aktion möchte das DRK auf die Idee und die Aufgaben des Roten Kreuzes aufmerksam machen.

Hintergrund

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 151 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen. Das DRK, mit seinen rund 600.000 Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten, leistet allein in NRW wertvolle Dienste für den Zusammenhalt und das Wohlergehen der Menschen. Ob im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst, in seinen Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, mit seiner Kinder- und Jugendarbeit oder dem Such- und dem Blutspendedienst – überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.