Neues Gesetz für Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Kurse verkürzen sich ab April auf einen Tag.

Neues Gesetz für Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Kurse verkürzen sich ab April auf einen Tag.

Mehr Praxis, weniger Theorie – das versprechen die verkürzten Erste-Hilfe-Kurse, die ab dem
01. April deutschlandweit angeboten werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und die Berufsgenossenschaften haben sich im September 2014 auf die Kürzung der Erste-Hilfe-Ausbildung geeinigt. Statt an zwei Tagen und 16 Unterrichtseinheiten werden die Erste-Hilfe-Kurse in einem Tageslehrgang mit 9 Unterrichtseinheiten abgehalten. Die Lehrgänge ersetzen auch die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bisher jeder Führerscheinanwärter absolvieren musste und gelten ab sofort als Nachweis für alle Fahrerlaubnisklassen.

Ziel der inhaltlichen Straffung sind die Annäherung an europaweite Standards, die Verbesserung der Hilfeleistungsfähigkeit, die Modernisierung der Unterrichtsgestaltung, sowie die Optimierung des Praxisbezugs.

Auch das Deutsche Rote Kreuz in Solingen bietet deshalb ab April die Erste-Hilfe-Ausbildung als eintägigen Lehrgang an. Simone Hoch, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK Solingen und Erste-Hilfe-Ausbilderin bewertet die Verkürzung positiv: „Durch die Tageskurse entstehen für das DRK Solingen neue Möglichkeiten mit Solinger Unternehmen zusammenzuarbeiten. Die betriebliche Ersthelfer-Schulung, die Führerscheinprüfung oder einfach nur die Auffrischung der eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse – alles geht jetzt an einem Tag“, so Hoch.