Im Interview mit Radio RSG

Erste Hilfe: Wie fit ist das RSG-Land für den Fall der Fälle

Jeder, der einen Führerschein besitzt hat es theoretisch mal gelernt. Aber wie viel würden Sie im Fall der Fälle wirklich noch beherrschen? Nein, die Rede ist nicht vom Autofahren, sondern von Erster Hilfe. Zwei Finger auf den Brustkorb oder doch die ganze Hand - wie war das noch? Das Morgenteam hat RSG-Reporter Florian Rübener zum Auffrischungskurs bei Simone Hoch vom Solinger DRK geschickt. (Beitrag vom 07.09.2012)

Ersthelfer unter Strom

Stabile Seitenlage oder Mund-zu-Mund-Beatmung kriegen viele Ersthelfer vielleicht noch hin. Aber würden Sie es sich zutrauen, im Notfall einen Defibrilator zu bedienen? Strom durch den Körper eines Verletzten zu jagen? In vielen Firmen und öffentlichen Gebäude hängen inzwischen solche "Defi"-Geräte, zum Beispiel auch in der Stadt-Sparkasse in Solingen. RSG-Reporter Florian Rübener hat es unter der Aufsicht von Simone Hoch vom DRK an der Erste-Hilfe-Puppe ausprobiert. (Beitrag vom 07.09.2012)