Neueröffnung Schulungsraum

DRK Kreisverband Solingen ist stolz auf neuen Schulungsraum

Neueröffnung Schulungsraum

DRK Kreisverband Solingen ist stolz auf neuen Schulungsraum

Das neue Ausbildungsleitungsteam des DRK Solingen um Katja Kirchhoff, Simone Hoch und Thomas Machenbach freut sich über die Eröffnung eines neuen Schulungsraums. Ab sofort werden in der Burgstraße 105 - in  moderner Unterrichtsatmosphäre - Kurse für  Erste Hilfe, Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Frühdefibrillation angeboten.

Mit der Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ist mit viel Spaß, viel gutem Willen und etlichen Eimern Farbe der neue Schulungsraum des DRK Solingen entstanden. Hier werden ab sofort den Solinger Bürgern spannende und abwechslungsreiche Erste Hilfe Kurse in angenehmer und entspannter Atmosphäre angeboten. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestkenntnisse in „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“.  Langweilig wird es dabei nie. Bei seinen Kursen legt der Kreisverband großen Wert auf die Qualifikation seiner Ausbilder. Ein großer Teil kommt hauptberuflich aus der Notfallrettung und setzt sich aus Rettungssanitätern, Rettungs,- und Lehrrettungsassistenten zusammen. Diese unterrichten aus ihrer Erfahrung heraus und bereichern die Theorie mit Geschichten aus dem wahren Leben:  lebendig und praxisnah. „Wir möchten wieder verstärkt auf das Thema Erste Hilfe aufmerksam und das Thema an sich für die Menschen interessanter machen“, erklärt Simone Hoch, stellvertretende Bereitschaftsleiterin beim DRK Solingen. „Viele sind sich der Notwendigkeit eines Ersten Hilfe Kurses gar nicht bewusst, dabei passieren die meisten Unfälle im Alltag, z.B. am Arbeitsplatz oder in der Freizeit.“  Gerade in diesen Situationen ist es sehr wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Handgriffe zu kennen, die im Ernstfall Leben retten können

Fit in Erster Hilfe
Wie wichtig ein regelmäßiges Erneuern der Erste Hilfe Kenntnisse ist, weiß Thomas Machenbach, der jeden Tag im Rahmen seiner Berufstätigkeit als Rettungsassistent Kontakt mit Ersthelfern hat:  „Wir können nur jedem empfehlen ab und zu seine Kenntnisse aufzufrischen, da niemand weiß, wann die Situation kommt, einmal helfen zu müssen. Angesichts von 313 Verletzten im Straßenverkehr allein im letzten halben Jahr, sollte sich jeder Solinger fragen, inwieweit seine Kenntnisse und Fähigkeiten ausreichen, vor Ort schnell und effektiv zu helfen“. Das Ausbildungsteam des DRK Solingen freut sich darauf, den Solinger Bürgern Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Die nächsten Kurse "Lebensrettende-Sofortmaßnamen" finden am 29.09., 20.10., 24.11. und 08.12.jeweils von 9-16 Uhr in der Burgstraße 105 statt und kosten jeweils 20,- Euro. Eine Voranmeldung ist erwünscht, jedoch sind spontan Interessierte auch willkommen. Zusätzlich können individuelle Terminwünsche bei Frau Kirchhoff unter der Tel.: 0212 – 280 315 angefragt werden.